Startseite
Wir über uns
Geschichte
Der Vorstand
Clubzeitung
News
Mitglied werden
Kontakt
Treffpunkt
Bilder
Interessante Links


Von Kind an sind mein Bruder Jupp und ich Fans von Borussia Mönchengladbach. Wir haben als Kinder noch die glorreichen 70er Jahre miterlebt und sind später so manches Mal zum Bökelberg gepilgert. Eine Dauerkarte oder die Mitgliedschaft bei der Borussia haben wir zu dieser Zeit noch nicht gehabt. Doch als Borussia Ende der 90er Jahre den Stadionneubau plante, spielte ich dann mit dem Gedanken, mir bei Fertigstellung eine Jahreskarte zu kaufen.

Am 1. Juli 2004 war es dann soweit, das neue Stadion wurde eingeweiht und Jupp und ich hatten tatsächlich eine Jahreskarte erworben. Als wir zu unseren Plätzen im Block 13A (Reihe 8, Platz 18 + 19) gingen, nahm das Schicksal seinen Lauf. Auf dem Platz neben mir saß ein freundlicher, mittelalter Herr, der uns mit den Worten begrüßte: "Hallo, ich bin der Ralf und wie ich sehe, habt Ihr auch eine Jahreskarte." Wir waren uns auf Anhieb sympathisch, unterhielten uns prächtig und haben die Adressen ausgetauscht. Nach dem Eröffnungsspiel gegen Bayern München (ich erinnere mich dunkel, dass wir verloren haben), freuten wir uns bereits auf das 1. Bundesligaspiel. Da lernten wir dann Ralfs Freunde Heinz und Holger Fischermann kennen, die ihre Heimat in Block 10A des Borussiaparks haben. Auch hier stimmte die Chemie sofort und wir beschlossen schnell, uns vor jedem Heimspiel am Block 10A zu treffen. Aus unserer Bekanntschaft entwickelte sich dann sehr schnell eine schöne Freundschaft. Wir trafen uns regelmäßig vor und nach jedem Heimspiel. Zum Saisonbeginn und -abschluß wurde bei Ralf im Garten gegrillt, Sommer wie Winter.

Es dauerte dann auch nicht lange bis uns die Idee kam, einen eigenen Fanclub zu gründen, was wir 2005 in den Tat umsetzten, die Gladeifeler Fohlen waren geboren. Später haben wir uns dann bei Borussia Mönchengladbach angemeldet und sind seit dem 25. April 2006 offizieller Fanclub. Mittlerweile treffen wir uns vor und nach jedem Heimspiel im Warsteiner Hockeypark in der Sportsbar, um uns auf das Spiel einzustimmen bzw. Sieg oder Niederlage zu feiern. Hier sind wir stets willkommen und haben unseren Stammplatz an der Theke sicher.

Rückblickend kann man sagen, dass wir am Eröffnungspieltag im Juli 2004 nicht wirklich verloren haben, sondern einige tolle Freunde gefunden haben, mit denen wir schon viel Freude hatten und weiterhin haben werden. Das Schöne ist, dass immer wieder neue Freunde dazu kommen und der Kreis stetig größer wird.

Hubert Krings





Am 19.März 2006 wurde mit Sekt und guter Laune die Fahne im Garten von Ralf feierlich eingeweiht. Möge diese Fahne uns viele Siege bescheren.


Fahne im Garten von Ralf (ca. 6,8 m hoch)


Foto vom Tag der Gründung am 9.April 2006



Am 25 April 2006 erhalten wir die Anerkennung als                                  "offiziell registrierter Fan-Club"